Rechtsanwalt Pflefka

 Ihr Rechtsanwalt für Strafrecht in Bamberg

Insbesondere im Strafrecht benötigt der Mandant einen guten Rechtsanwalt als Beistand, wenn er sich der Staatsgewalt in Form von Polizei und Justiz gegenüber sieht. Die Durchsetzung Ihrer Interessen im Strafverfahren erfordert neben vertieften Kenntnissen im Strafrecht, im Strafprozessrecht und in der Strafverteidigung auch Akribie, Fingerspitzengefühl sowie Einfühlungsvermögen für den Betroffenen. Rechtsanwalt Pflefka hat sich bereits früh ausschließlich auf das Strafrecht und die Strafverteidigung konzentriert. Er steht Ihnen als Rechtsanwalt für Strafrecht in Bamberg und bundesweit in jeder Lage des Strafverfahrens engagiert und unnachgiebig zur Seite.

„Ich trete stets engagiert und entschlossen für die Rechte meiner Mandanten ein. Dabei gebe ich mich nicht mit weniger zufrieden als tatsächlich im Sinne des Mandanten zu erreichen ist.“

Kurz-Vita

Kurz-Vita

»  Gründung der KANZLEI || PFLEFKA

»  Zulassung als Rechtsanwalt durch die Rechtsanwaltskammer Bamberg

»  Rechtsreferendariat am Oberlandesgericht Bamberg und in Hamburg:

2. Juristisches Staatsexamen

»  Studium der Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg mit Schwerpunkt „Kriminologie“:

1. Juristisches Staatsexamen mit überdurchschnittlichen Ergebnissen

»  Abitur am Dientzenhofer-Gymnasium Bamberg

»  Geboren in Bamberg

Strafrecht aus Leidenschaft

Rechtsanwalt Pflefka sieht seinen Tätigkeitsschwerpunkt in der Verteidigung in Straf- und Bußgeldverfahren und steht seinen Mandanten auch während einer Vernehmung durch die Polizei, der Staatsanwaltschaft oder des Gerichts als Zeugenbeistand zur Seite. Daneben vertritt er die Interessen der Opfer von Straftaten bzw. deren Hinterbliebenen bei Gewalt-, Tötungs- oder Sexualdelikten.

Neben dem Strafrecht ist Rechtsanwalt Pflefka auf dem Gebiet des Verkehrsrechts tätig. Dazu gehören unter anderem das Fahrerlaubnisrecht, die Verteidigung gegen Vorwürfe wie Geschwindigkeits- und Rotlichtverstöße, Trunkenheit im Straßenverkehr, Unfallflucht oder fahrlässige Tötung.

Rechtsanwalt Fabian Pflefka studierte Rechtswissenschaften an der juristischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Schon früh reifte sein Interesse an strafrechtlichen Themen und strafrechtlichen Fragestellungen. Getrieben von Interesse wählte er den universitären Schwerpunktbereich „Kriminalwissenschaften“, in welchem u.a. zum Jugendstrafecht, Wirtschaftsstrafrecht sowie Strafvollzug gelehrt wurde. Die Seminararbeit der juristischen Universitätsprüfung verfasste er zum Thema „Die Vorverlagerung der Strafbarkeit in Bezug auf Wirtschafts- sowie Terrorstraftaten“.

Im Jahr 2019 absolvierte er das Erste Juristische Staatsexamen mit überdurchschnittlichen Ergebnissen und dem Abschluss „Diplom-Jurist“. Im Anschluss an das rechtswissenschaftliche Studium folgte der Juristische Vorbereitungsdienst (Rechtsreferendariat) am Oberlandesgericht Bamberg. Während des Referendariats absolvierte Rechtsanwalt Fabian Pflefka Stationen am Landgericht Bamberg, der Staatsanwaltschaft Bamberg sowie bei Strafverteidiger Thomas Drehsen.

Seine mehrmonatige Wahlstation absolvierte er in Hamburg. Dort arbeitete er im strafrechtlichen Dezernat der Kanzlei H/T Dr. Hennig & Thum Rechtsanwälte, einer überregional tätigen, auf das Strafrecht spezialisierten Kanzlei-Boutique. Im Rahmen dieser Tätigkeit sammelte Rechtsanwalt Fabian Pflefka insbesondere Erfahrungen auf dem Gebiet des Sexual- sowie Betäubungsmittelstrafrecht.

Nach dem Zweiten Juristischen Staatsexamen wurde er im Jahr 2021 als Rechtsanwalt zugelassen und gründete seine eigene Kanzlei. Mit Kanzleigründung entschloss er sich, Strafverteidiger zu werden und ausschließlich straf- sowie verkehrsrechtliche Mandate zu übernehmen und die Spezialisierung auf dem Gebiet des Straf- und Verkehrsrechts voran zu treiben.

Neben der fachlichen Expertise auf dem Gebiet des Strafrechts steht für ihn das digitale Arbeiten („Legal Tech“) und die damit verbundene Effizienz im Vordergrund. Als hochmoderne Kanzlei haben wir uns zum Ziel gesetzt, ausschließlich mit digitalen Akten zu arbeiten und die dadurch erwachsenen Vorteile sowie Flexibilität zu nutzen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

 

Die Kanzlei

Kontakt

KANZLEI || PFLEFKA
Pfisterstraße 2
96050 Bamberg

0951 – 917 99 200
info@kanzlei-pflefka.de

Wir sind für Sie da!

Kontaktformular

Datenschutz

12 + 15 =

4.9/5 - (259 votes)